Die Apéro-Konzerte des Ensembles KNM Berlin 2012 / 13

Französische Musik von italienischen, portugiesischen, griechischen und französischen Komponisten


Die Apéro-Konzerte

Französische Musik von Heute – Wie klingt sie, wer sind ihre Protagonisten und unter welchen Bedingungen entsteht sie?
Diesen Fragen ist das Ensemble KNM Berlin in Kooperation mit dem Institut français Berlin innerhalb von zwei Jahren nachgegangen. In siebzehn Portraitkonzerten wurde ein Panorama des aktuellen französischen Komponierens entworfen, wie es bisher in Deutschland noch nicht zu hören war.
Ja, es gibt eine musikalische Konzeption, die man in Deutschland als typisch französisch bezeichnen würde. Weder die sprühende Eloquenz, beruhend auf einer sorgsam entwickelten, musikalisch abstrakten Syntax, noch die Virtuosität als Mittler zwischen dem Kunstwerk und seinem Zuhörer oder die nie versiegende
Fantasie in der rhythmischen Differenzierung begegnen uns so prägnant auf deutscher Seite. Ohne das Klischee des französischen Verpackungskünstlers und des rechtsrheinischen Geräuschemachers bedienen zu wollen, gibt es eben doch Schulen, Institutionen und Traditionen, die weniger national als regional spezielle Bedingungen für den Künstler bzw. Komponisten schaffen.
Zweifelsohne erhellte dann aber der detaillierte Blick auf die achtzehn Komponisten eine so vielfältige, reiche und auch kontroverse Landschaft, dass Rückfragen nach Stilen und lokalen Konditionen in den Hintergrund traten. Viele der vorgestellten Kompositionen werden aufgrund ihrer persönlichen Haltung nicht nur in Erinnerung des Publikums bleiben, sondern das Ensemble KNM Berlin in seiner weiteren Arbeit tief beeinflussen.
Stellvertretend sei das Konzert mit Hugues Dufourt genannt.Das in seinem 2. Streichquartett formulierte Konzept der « kreativen Unruhe » spiegelt den Geist der zweijährigen Apéro-Reihe wieder.
Dank der Moderatorinnen und Moderatoren standen beide, Kompositionen und Komponisten, zu den Apéro-Konzerten im vorabendlichen Rampenlicht. Der geführte Diskurs – immer auch konkret an die Biographien der Komponisten geknüpft – ermöglichte dem Publikum einen spontanen und emotionalen Zugang zu den aufgeführten Werken.
Die Apéro-Konzertreihe des Ensembles KNM Berlin wäre ohne die Unterstützung zahlreicher Persönlichkeiten und Förderer nicht möglich gewesen. Ich möchte insbesondere Fabrice Gabriel und Annik Spelsberg vom Institut français Berlin, Sophie Schricker als Leiterin von Impuls neue Musik sowie Olivier Bernard
persönlich danken. Ihr Engagement und inhaltlicher Rat haben wesentlich zum Erfolg der Konzertreihe beigetragen.
Der größte Dank gilt aber unserem Publikum, das sich so zahlreich auf die unendlichen Möglichkeiten der musikalischen Verwandlung eingelassen hat und den Komponisten in die Zonen der klanglichen Kreativität und Alchemie gefolgt ist.

Thomas Bruns  Künstlerische Leitung

Barbara Gstaltmayr  Presse und PR

Les Apéro - concerts

La musique française d’aujourd’hui: Comment sonne-t-elle? Qui en sont ses protagonistes? Et sous quelles conditions se réalise-t-elle?
L’ensemble KNM Berlin en coopération avec l’institut français de Berlin ont, ensemble, creusés ses questions durant ces deux dernières années. Un panorama de la composition française actuelle a été présenté grâce à dix-sept portraits de compositeurs. Du jamais vu, et surtout « entendu », en Allemagne.
Oui, il existe une conception musicale typiquement française. Ni l’éloquence pétillante, reposant sur une syntaxe musicale abstraite mais consciencieuse, ni la virtuosité en tant que médiatrice entre l’oeuvre et son auditeur ou même la fantaisie intarissable de la différenciation rythmique n’ont été jusqu’ici traitées aussi pertinemment du côté allemand.
Il existe certes le cliché de l’artiste français qui ne s’interesse qu’a l’apparence esthétique de son oeuvre ou celui de l’artiste allemand que l’on considère comme un faiseur de bruit mais pourtant des écoles, des institutions et des traditions ont permis la création de conditions spéciales pour les artistes, en particulier pour les compositeurs, et ce de manière localisée et non en créant un style typiquement français ou typiquement allemand.
Les Apéro-concerts de l’ensemble KNM Berlin saison 2012 / 13 De la musique française faite par des compositeurs italiens, portugais, grecs et français.
Cependant le regard porté sur ces 18 compositeurs laisse découvrir une discipline bien plus variée, riche et controversée qu’elle le paraissait. Le concert avec Hugues Dufourt en est d’ailleurs un bon exemple. Le concept « d’inquiétude créative » formulé dans son deuxième quatuor à cordes est le reflet de la série d’apéro-concerts de ces deux dernières années. De nombreux compositeurs qui ont été mis à l’honneur ne resteront pas simplement gravés dans la mémoire du public mais auront aussi une influence majeure pour le travail de l’ensemble KNM Berlin.
Grâce aux différents présentateurs des apéros-concerts les compositions et compositeurs ont été placés sous les projecteurs. Les explications, toujours centrées sur les biographies et compositions des auteurs ont permis au public une approche émotionnelle et spontanée des oeuvres présentées.
La série des Apéros-concerts n’aurait pu exister sans l’aide de personnalités et mécènes précieux. Je souhaite remercier tout particulièrement Fabrice Gabriel et Annik Spelsberg de l‘Institut français de Berlin, Sophie Schricker, directrice d’Impuls neue Musik et Olivier Bernard. Leur engagement et leurs conseils ont permis la réussite de cette série.
Un grand merci surtout à notre public qui s’est laissé embarquer dans les innombrables possibilités de la métamorphose musicale et qui a suivi les compositeurs dans des chemins de la créativité et l’alchimie sonore.

Thomas Bruns
(direction artistique des Apéro-concerts de l’ensemble KNM Berlin saison 2012 / 13)

Apéro 1/2012: Jean-Luc Hervé

apéro 1
Do 03. Mai 2012 > 18:00 Uhr, Institut français Berlin

Jean-Luc Hervé ( * 1960)

« Ich komponiere, um uns unsere Welt anders verstehen zu lassen », kommentiert Jean-Luc Hervé. Die « reale Welt » bleibt also in seinem Schaffen nicht außen vor. Jean-Luc Hervé verortet seine Werke gern in der konkreten Architektur des jeweiligen Aufführungsraumes oder integriert die Gestaltung von adäquaten Hörsituationen in den kompositorischen Prozess.

« Je compose afin de nous faire comprendre le monde différemment », dit Jean-Luc Hervé. Dans son travail de création, le « monde réel » n’est donc pas laissé à l’écart. Il ancre ses compositions dans l’architecture spécifique des espaces où elles sont jouées et intègre l’aménagement de situations d’écoute appropriées à son travail de composition.

Réplique (2006)
partie I + II pour cinq instruments et dispositif électroacoustique

Margarete Zander – Moderation
Andre Bartetzki – Live-Elektronik/Klangregie

KNM Berlin
Rebecca Lenton – Flöte, Winfried Rager – Klarinette, Ekkehard Windrich – Violine,
Ringela Riemke – Violoncello, Frank Gutschmidt – Keyboard

Apéro 2/2012: Philippe Hurel

apéro 2
Do 14. Juni 2012 > 18:00 Uhr, Institut français Berlin

Philippe Hurel ( * 1955)

Philippe Hurel gehört jener Generation von Komponisten an, die die Prinzipien der « musique spectrale » kontinuierlich entwickelten. Seine Vorliebe für die musikalische Vieldeutigkeit äußert sich in raffinierter kontrapunktischer Arbeit, nuancierter Klangfarbengestaltung und differenzierter Variation des klanglichen Ausgangsmaterials.

Philippe Hurel appartient à cette génération de compositeurs ayant continuellement travaillé au développement des principes de la « musique spectrale ». Sa prédilection pour la multiplicité des significations musicales s’exprime par un travail contrapuntique délicat, des associations de timbres tout en nuances et des variations subtiles de matériaux sonores.

Tombeau in memoriam Gérard Grisey (1999)
pour piano et percussion

Ritornello in memoriam Luciano Berio (2003/2012)
pour flûte et piano (UA der revidierten Fassung)

Sophie Schricker – Moderation

KNM Berlin
Rebecca Lenton – Flöte, Alexandre Babel – Schlagzeug, Frank Gutschmidt – Klavier

apéro 3/2012: Emmanuel Nunes

apéro 3
Do 05. Juli 2012 > 18:00 Uhr, Institut français Berlin

Emmanuel Nunes (1941 – 2012)

Emmanuel Nunes schuf ein einzigartiges, groß dimensioniertes Lebenswerk. Fast alle seiner Kompositionen hat er zwei Zyklen zugeordnet, die ihren Zusammenhalt aus nur wenigen rhythmischen Proportionen und Tonhöhenkonstellationen gewinnen. Diese formalen Strukturen sind die Bausteine seiner beeindruckend konsistenten Klangräume.

Emmanuel Nunes a créé une oeuvre singulière et de grande envergure. Ses compositions appartiennent presque toutes à deux cycles, tenus ensemble par seulement quelques constellations de rythmes et de hauteur de sons. Ces structures formelles constituent les éléments de base d’espaces sonores d’une cohérence remarquable.

Nachtmusik I (1977-78)
pour cinq instruments et électronique ad libitum (1977-1978, 1995)

Manuel Nawri – Musikalische Leitung
Thomas Bruns – Moderation

KNM Berlin
Gudrun Reschke – Englischhorn, Theo Nabicht – Bassklarinette, Uwe Dierksen – Posaune, Kirstin Maria Pientka – Viola, Cosima Gerhardt – Violoncello

apéro 4/2012: Bruno Mantovani

apéro 4
Do 23. August 2012 > 18:00 Uhr, Institut français Berlin

Bruno Mantovani ( * 1974)

Klang und Konstruktion – diese beiden Aspekte der Musik üben eine fesselnde Wirkung auf Bruno Mantovani aus. Sie bilden die Eckpunkte seines Komponierens, das spielerisch, mit eleganter Vitalität nach frappierenden, klanglichen Konstellationen und Verläufen trachtet.
Die Musik selbst ist für ihn die erste Inspirationsquelle seines bereits umfangreichen OEuvres.

Le timbre et la construction, deux aspects de la musique fascinant particulièrement Bruno Mantovani, sont les pierres angulaires de ses compositions ludiques. Avec élégance et vitalité, elles donnent à découvrir des constellations et des successions sonores frappantes. La musique en elle-même constitue la principale source d’inspiration de son oeuvre déjà abondante.

L’ère de rien (2002) pour flûte, clarinette et piano

Metal (2003) pour deux clarinettes

Haunted Nights (2002) pour clarinette, vibraphone et piano

Barbara Barthelmes – Moderation

KNM Berlin
Rebecca Lenton – Flöte, Winfried Rager – Klarinette, Theo Nabicht – Bassklarinette,
Alexandre Babel – Schlagzeug, Frank Gutschmidt – Klavier

apéro 5/2012: Ondřej Adámek

apéro 5
Do 06. September 2012 > 18:00 Uhr, Institut français Berlin

Ondřej Adámek ( * 1979)

Die Faszination für konkrete Situationen, Klänge, Instrumente oder Begebenheiten sind
Ondřej Adámeks künstlerischer Ausgangspunkt. Er reibt sich gern an den Einflüssen
anderer Kulturen und synthetisiert das heterogene Material mit einer klaren, konsequenten
und trotzdem emotionalen Klangsprache zu überraschenden Kompositionen.

Le travail d’Ondřej Adámek part d’une fascination pour les situations concrètes, les
timbres, les instruments et les événements. Se frottant volontiers aux influences d’autres
cultures, il synthétise des matériaux hétérogènes dans ses compositions étonnantes,
au langage à la fois clair, cohérent et sensible.

Inflexion (2001) pour deux saxophones

Lo que no’ contamo’ (2010) quatuor à cordes no. II

Thomas Bruns – Moderation

KNM Berlin
Theo Nabicht – Saxophon, Martin Posegga – Saxophon, Ekkehard Windrich – Violine,
Steffen Tast – Violine, Kirstin Maria Pientka – Viola, Ringela Riemke – Violoncello

Apéro 6/2012: Franck Bedrossian

apéro 6
Do 25. Oktober 2012 > 18:00 Uhr, Institut français Berlin

Franck Bedrossian ( * 1971)

Mit Franck Bedrossian verbindet man das Konzept der « musique saturée », der klanglichen
Sättigung. Er arbeitet mit der extremen Dichte des musikalischen Materials, wie es z. B auch aus dem Free Jazz bekannt ist. Das Komponieren mit bereits komplexen, unreinen Klängen bezeichnet er als musikalisches Vergnügen, das sich zweifelsohne spontan in den Aufführungen seiner Werke überträgt.

Le nom de Franck Bedrossian est associé au concept de « musique saturée », de saturation
sonore. Cet artiste travaille avec l’extrême densité du matériau musical, comme le fait par exemple le free jazz. Composer avec des sons en eux-mêmes complexes et impurs participe de son plaisir musical, dit-t-il, un plaisir qui se communique de façon flagrante dans l’exécution de ses oeuvres.

La solitude du coureur de fond (2000) pour saxophone alto en mi bémol

L’usage de la parole (1999) pour clarinette, violoncelle et piano

It (2004) pour 7 instruments

Manuel Nawri – Musikalische Leitung, Lydia Rilling – Moderation

KNM Berlin
Rebecca Lenton – Flöte, Winfried Rager – Klarinette, Theo Nabicht – Saxophon,
Frank Gutschmidt – Klavier, Steffen Tast – Violine, Cosima Gerhardt – Violoncello,
Eran Borovich – Kontrabass

apéro 7/2012: Aurélien Dumont

apéro 7
Do 08. November 2012 > 18:00 Uhr, Institut français Berlin

Aurélien Dumont ( * 1980)

Aurélien Dumonts Musik kann wie ein Gleiten durch ein Panorama von kleinen Landschaften
beschrieben werden, in denen überraschende Objekte auftauchen. Neben der japanischen
Kultur übt die zeitgenössische Dichtung einen großen Reiz auf ihn aus, was in seinen
Kompositionen zu einer unkonventionellen und sehr persönlichen Mischung aus Musik und
Theater führt.

Les compositions d’Aurélien Dumont évoquent une déambulation dans une succession
de petits paysages, où surgissent des objets surprenants. Elles présentent par ailleurs
une association très originale et personnelle de la musique et du théâtre, reflétant son
attrait pour la culture japonaise et pour la poésie contemporaine.

Sérieux Gravats – Nara II (2010) pour sextuor

Berceuse et des poussières (2012) pour clarinette, piano, trio à cordes et support

Close up! (2009) pour violon et électronique

Martina Seeber – Moderation, Andre Bartetzki – Klangregie/Live-Elektronik

KNM Berlin
Rebecca Lenton – Flöte, Winfried Rager – Klarinette/Bassklarinette,
Alexandre Babel – Schlagzeug, Frank Gutschmidt – Klavier, Ekkehard Windrich – Violine, Kirstin Maria Pientka – Viola, Cosima Gerhardt – Violoncello

apéro 8/2012: Hugues Dufourt

apéro 8
Do 06. Dezember 2012 > 18:00 Uhr, Institut français Berlin

Hugues Dufourt ( * 1943)

Hugues Dufourt ist Komponist und Philosoph. Die Entwicklung der « musique spectrale »
ist untrennbar mit seinem Namen verbunden, wobei ihn vor allem der erweiterte und
abstraktere Diskurs der Klangforschung beschäftigt. Er beschreibt Prozesse wie Unruhe,
Instabilität und Veränderung, die in seinen radikalen Werken sowohl in höchst fragile
Zustände als auch zu mitreißenden Eruptionen führen.

Hugues Dufourt est à la fois compositeur et philosophe. Son nom est intimement lié au
développement de la « musique spectrale », mais il s’intéresse en fait également au champ
de réflexion plus vaste et théorique autour de la recherche sonore. Il décrit notamment
des processus tels que l’agitation, l’instabilité et le changement, conduisant dans ses
compositions radicales à des états d’une extrême fragilité ainsi qu’à d’irrésistibles éruptions.

L’île sonnante (1990) pour percussion et guitare électrique

Uneasiness (2010) pour quatuor à cordes

Sophie Schricker – Moderation

KNM Berlin
Daniel Göritz – Gitarre, Alexandre Babel – Schlagzeug, Steffen Tast – Violine,
Catherine Ribes – Violine, Kirstin Maria Pientka – Viola, Ringela Riemke – Violoncello

apéro 9/2012: Mauro Lanza

apéro 9
Do 13. Dezember 2012 > 18:00 Uhr, Institut français Berlin

Mauro Lanza ( * 1975)

Wiederholung, Schnitt, Montage, Loop, Minimalismus: In Mauro Lanzas Arbeiten verlieren
diese Begriffe ihre technische Dominanz durch ein raffiniert ausgehörtes, häufig auch surreal
anmutendes und in sich ruhendes Umfeld. Überraschende Schattierungen in der Instrumentation
und das Spiel mit der Erinnerung tragen dazu bei, dass sich die Bedeutung des musikalischen
Materials fortlaufend modifiziert, ohne jedoch seine Kohärenz zu durchtrennen.

Répétition, découpage, montage, boucle, minimalisme. Ces termes perdent leur connotation
technique dans les compostions de Mauro Lanza, qui proposent des environnements sonores
élaborés avec finesse, souvent légèrement surréalistes et d’une grande unité. De surprenantes nuances dans l’instrumentation et un jeu avec le souvenir viennent continuellement modifier la signification du matériau musical, sans jamais en briser la cohérence.

Predellino (2005) pour piano

L’allegro chirurgo (1997) pour saxophone ténor

La coquille de l’escargot (1996) pour flûte et piano

Sophie Schricker – Moderation

KNM Berlin
Theo Nabicht – Saxophon, Alexandre Babel – Schlagzeug, Frank Gutschmidt – Klavier,
Cosima Gerhardt – Violoncello


Apéro-Konzerte sind ein Projekt des KNM Berlin in Zusammenarbeit mit dem Institut français Berlin. Mit freundlicher Unterstu?tzung des Beauftragten der Bundesregierung fu?r Kultur und Medien, von Impuls neue Musik, der Kulturverwaltung des Landes Berlin, der INM Berlin, des Berliner Ku?nstlerprogramms des DAAD, des Hotels Concorde, von Total und Lillet.

Mit Dank an die Medienpartner Zitty und Kulturradio RBB.

Apéro 1/2012: Jean-Luc Hervé Apéro 2/2012: Philippe Hurel Apéro 4/2012 Apéro 5/2012: Ondrej Adamek Apéro 6/2012: Franck Bedrossian Mauro Lanza Allain Gaussin Fabien Lévy Philippe Manoury Francesca Verunelli Marco Stroppa Tristan Murail Raphael Cendo Aurelien Dumont