Drops and Seeds

für 6 Tänzer, 5 Musiker*innen, Elektronik und Resonatoren


Termine & TEAM

22. und 23. Januar 2020
Theater of the Department of Performing Arts
Ministry of Culture, Cambodia
Phnom Penh

CTM Festival
31. Januar – 02. Februar 2020 (4 Vorstelllungen)
radialsystem, Berlin

Drops and Seeds
für 6 Tänzer, 5 Musiker*innen, Elektronik und Resonatoren
staged by KNM Berlin

Prumsodun Ok (KHM) –  Choreografie
Ana Maria Rodriguez (ARG/DEU) – Musik / Live-Elektronik
Fred Pommerehn (USA/DEU) – Raum / Licht

Prumsodun Ok & NATYARASA (KHM)
Sory Chan | Puthik Dy | Sopharoth Morn | Chamreoun Soeurn | Sokhon Tes | Ponmonyka Touch, Tanz

Ensemble KNM Berlin (DEU)
Rebecca Lenton, Flöten | Theo Nabicht, Saxophon/Kontrabassklarinette | Horia Dumitrache, Klarinetten | Michael Weilacher, Schlagzeug | Theodor Flindell, Violine

Andre Bartetzki (DEU), Klangregie und Elektronik


22nd and 23rd January 2020
Theater of the Department of Performing Arts
Ministry of Culture, Cambodia
Phnom Penh

CTM Festival
31st January – 2nd February 2020 (4 performances)
radialsystem, Berlin

Drops and Seeds
for 6 dancers, 5 musicians, electronics and resonators
staged by Ensemble KNM Berlin

Prumsodun Ok (KHM) –  Choreography
Ana Maria Rodriguez (ARG/DEU) – Music / live-electronics
Fred Pommerehn (USA/DEU) – Stage & Light Design

Prumsodun Ok & NATYARASA (KHM)
Sory Chan | Puthik Dy | Sopharoth Morn | Chamreoun Soeurn | Sokhon Tes | Ponmonyka Touch, Dance

Ensemble KNM Berlin (DEU)
Rebecca Lenton, Flutes | Theo Nabicht, Saxophone/Double Bass Clarinet | Horia Dumitrache, Clarinet| Michael Weilacher, Percussion| Theodor Flindell, Violin

Andre Bartetzki (DEU), Sound Design and Electronics
Duration: 60'
Production rights: Prumsodun Ok and Ana Maria Rodriguez

about

DROPS AND SEEDS
ist die erste gemeinsame Arbeit des kambodschanischen Choreografen Prumsodun Ok und der argentinischen, in Berlin lebenden Komponistin Ana Maria Rodriguez. Ursprünglich von dem gleichnamigen Gedicht des norwegischen Lyrikers Simen Hagerup entlehnt, verweist der Titel hier auf die Darstellung wesentlicher Naturprozesse und Zyklen im traditionellen Tanzstil der Khmer, der für sich eine Mittlerrolle zwischen Himmel und Erde in Anspruch nimmt. „Drops“ (Tropfen) gelesen als „Tears“ (Tränen) erweitert diesen Bezug um die politisch-gesellschaftliche Dimension: Der Genozid der „Roten Khmer“ in den 1970er Jahren führte nicht nur zur Ausrottung eines Viertels der Bevölkerung, sondern ebenfalls zum radikalen Schnitt mit der eigenen kulturellen Identität, dessen Auswirkungen bis in die Gegenwart spürbar sind. Die Wiederbelebung und Weiterentwicklung der traditionellen kambodschanischen Tanzkultur ruht somit auf den Schultern einiger weniger Persönlichkeiten, die in einer biografisch eng verwobenen Lehrer–Schüler–Beziehung ihre Kunst an die nachfolgenden Generationen vermitteln.
Der Tänzer und Choreograf Prumsodun Ok gehört zu jener vermittelnden Generation. Er lernte von den Überlebenden und gibt mit der Gründung Kambodschas erster Gay-Tanzcompagnie Prumsodun Ok & NATYARASA die Kunst des Khmer Tanzes an die jüngste Generation weiter.
Mit seiner Kreuzung von Tradition und zeitgenössischer Orientierung schafft er neue Perspektiven und Lebensqualitäten, insbesondere für LGBTQ-Personen.
Prumsodun Ok vergleicht den Genozid mit dem Einschlag eines Meteorits: unvorhergesehen, mächtig, unbegreiflich, das bisherige Leben radikal ändernd. Er hinterlässt einen tiefen Krater, welcher der Gesellschaft wie eine Narbe und ein Makel anhaftet.
Aber es wird regnen. Der Krater wird zum See. Es entsteht neues Leben.
In Kambodscha liegen noch hunderttausende Landminen unter der Erde. Als materialisierte Erinnerungen an den Genozid markieren sie große, unbegehbare Terrains.
Die Komponistin Ana Maria Rodriguez sieht sie als Resonatoren der gewaltigen und plötzlichen Wucht, die das Land traf. Wie eine Welle, die an einem schönen Tag durch das leichte Spiel des Windes in einer Pfütze beginnt und zur monströsen Flutwelle aufbraust.
Auf irdische Oberflächen treffende Himmelskörper, beim Aufprall zerplatzende Regentropfen, aber auch vergossene Krokodilstränen der Staatengemeinschaft oder still wartende und plötzlich explodierende Landminen: sie alle erzeugen Wellen, die sich zu ästhetisch erscheinenden Mustern formieren. Kann man diese (Schall)Wellen als eine Form der Kommunikation zwischen wohlgestalteter Oberfläche und der Welt des Abgrunds sehen? Wie verbindet sich Schönheit und Eleganz mit den schonungslosen Fragen nach dem Überleben?
Die Künstler*innen lassen das Publikum ein fragiles, audiovisuell gerastertes Terrain betreten, das auf der unendlichen Antwort zwischen klein und groß, Individuum und Gesellschaft sowie persönlichem Schicksal und kosmischem Pathos beruht.


DROPS AND SEEDS
is the first joint work of the Cambodian choreographer Prumsodun Ok and the Argentine, Berlin-based composer Ana Maria Rodriguez. The title is originally from a poem by the Norwegian lyricist Simen Hagerup. However, here "Drops and Seeds" refers to the representation of essential natural processes and cycles in the traditional Khmer dance style, which claims to have the role of mediator between earth and sky. "Drops" read as "tears" extends this reference to the political-social dimension: The genocide of the "Khmer Rouge" in the 1970s not only led to the extermination of one quarter of the population but also to a radical cut within its own cultural identity, whose effects can be felt to the present day. The revival and development of traditional Cambodian dance culture thus rests on the shoulders of only a few individuals who are able to convey their art to future generations in a close-knit teacher-student relationship.
The dancer and choreographer Prumsodun Ok belongs to this mediating generation. He learned from the survivors and founded Cambodia's first gay dance company Prumsodun Ok & NATYARASA, passing on the art of Khmer dance to the youngest generation. Infusing a contemporary spirit into the traditional dance, he elevates the quality of life and expression for LGBTQ people in Cambodia.
Prumsodun Ok compares the genocide with the impact of a meteorite: unforeseen, powerful, incomprehensible, radically changing the previous life. It leaves behind a deep crater that clings to society like a scar and a stain. But it will rain. The crater becomes the lake. It creates new life.
In Cambodia, hundreds of thousands of landmines are still underground. As materialized memory of the genocide, they mark large, impassable terrains. The composer Ana Maria Rodriguez sees them as resonators of the tremendous and sudden force that struck the country, like a wave that starts in a puddle with the light play of the wind and becomes a monstrous tidal wave.
Heavenly bodies which hit earthly surfaces, falling raindrops that burst but also shed crocodile tears of the community of states or quietly waiting landmines that suddenly explode: they all produce waves that form into aesthetic patterns. Can one see these (sound) waves as a form of communication between the shapely surface and the world of the abyss? How do beauty and elegance combine with the tough questions of survival?
The artists let the audience enter a fragile, audio-visually screened terrain, based on the infinite response between the big and small, the individual and society, as well as personal fate and cosmic pathos.


Drops and Seeds ist ein Projekt des Ensemble KNM Berlin, Prumsodun Ok & NATYARASA in Kooperation mit dem CTM Festival 2020 und dem radialsystem. Mit freundlicher Unterstützung des Hauptstadtkulturfonds Berlin, des Goethe-Instituts Thailand und der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Drops and Seeds is a project by Ensemble KNM Berlin, Prumsodun Ok & NATYARASA in cooperation with CTM Festival 2020 and radialsystem. Funded by the Capital Cultural Fund Germany (HKF) and the Goethe-Institute Thailand. Ensemble KNM Berlin is funded by the Senate Department for Culture and Europe.

Ana Maria Rodriguez - Composer Prumsodun Ok - Choreographer Fred Pommerehn - Stage designer